Die Schule
Rund 2000 Schüler*innen und 50 Lehrkräfte spielen unter einem Dach Musik.
Im Unterricht, in Ensembles, bei Konzerten ... Neugier trifft auf Erfahrung, Freude an der Musik auf Freude an der Musik. Spielregeln gehören natürlich dazu. Jeder Mensch kann mitspielen. Niemand muss das ganze Regelwerk der Musik beherrschen, um die eigene Leistung zu genießen.
Das Spiel macht Spaß ab der ersten Hörerfahrung, ab der ersten Bewegung, ab dem ersten Ton.
Die Schule ist ein Modell dafür, wozu sie erzieht:
-
zur Bereitschaft mitzugestalten,
-
Verantwortung zu übernehmen,
-
zu Toleranz und zu Kooperation ...
zu Tugenden also, die auch für Musiker*innen wesentlich sind.
Persönliches Engagement wird von Lehrkräften und Schüler*innen gefordert, gefördert und durch entsprechende Strukturen ermöglicht.
Robert Wagner, Schulleiter
Gitarre, Musikalische Grundausbildung für Erwachsene
Die Musikschule Fürth e.V. ist Mitglied im Verband deutscher Musikschulen (VdM) und somit bundesweit mit mehr als 900 öffentlichen Musikschulen vernetzt. Der VdM ist der Fach- und Trägerverband der öffentlichen gemeinnützigen Musikschulen in Deutschland. Er engagiert sich für die bundesweite Entwicklung und Umsetzung musikalischer Bildung.
Die Musikschule Fürth e.V. ist Mitglied im bayerischen Landesverband des VdM, dem Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen (VBSM). Für die hohe Qualität der bayerischen Musikschulen ist die im Jahr 1984 erlassene Bayerische Sing- und Musikschulverordnung von entscheidender Bedeutung. Nach dieser Verordnung darf die Bezeichnung "Musikschule" nur von solchen Einrichtungen geführt werden, die bestimmte Anforderungen hinsichtlich Zugänglichkeit, Fächerbreite, Qualifikation der Lehrkräfte, Angebot von Ensembleunterricht u. a. erfüllen.
Zahlreiche Bildungs- und Kultureinrichtungen unserer Stadt, darunter auch die Musikschule Füth e.V., haben sich zu einer Arbeitsgruppe zusammengeschlossen. Diese Arbeitsgruppe trifft sich regelmäßig zum Austausch und zur Planung von gemeinsamen Fortbildungen und Aktionen zu den Themen „Pädagogik der Vielfalt“ und Erhöhung von Teilhabechancen. Alle Beteiligten haben die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet:
www.charta-der-vielfalt.de
"Selbstverständnis:
Als Kultur- und Bildungseinrichtungen in der Stadt Fürth betrachten wir es als unsere Aufgabe, Vielfalt in allen Bereichen zu leben und zu fördern. Durch unsere Angebote, die allen Menschen offenstehen, möchten wir erreichen, dass niemand vom gemeinsamen Leben und Lernen ausgeschlossen ist. Unsere Einrichtungen sind Orte der Begegnung für alle.
Wir leben ein inklusives Welt- und Selbstverständnis in unserer täglichen Arbeit und möchten allen Menschen den Zugang zu Information, Bildung, Arbeit und Kultur ermöglichen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Einkommen, Herkunft, Behinderung, Religion oder sexueller Orientierung."
aus: Broschüre "Für Vielfalt in Bildung und Kultur" der Arbeitsgemeinschaft
Unser Leitbild
Die Musikschule Fürth hat den Grundsatz, durch eine inklusive Schulentwicklung allen Menschen annehmbare musikalische Bildungsangebote zu machen, jeden Menschen bestmöglich zu fördern und auch Grundlagen für eine Berufsausbildung zu schaffen.
Um diese Ziele zu erreichen, ist die Musikschule Fürth als eigenständige Bildungs- und Kultureinrichtung fester Bestandteil der kommunalen Bildungslandschaft und bundesweit im Verband deutscher Musikschulen vernetzt.
Gemeinsames Musizieren von Anfang an zu lehren sowie dieses zu ermöglichen und zu pflegen, ist gleichermaßen ihr satzungsgemäßer Anspruch und ihr öffentlicher Auftrag.
Die inklusive Schulentwicklung bezieht sich auf die Haltung aller Mitarbeiter*innen, auf die Strukturen des Systems Musikschule und auf die Unterrichtspraxis.
Der Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit aller Mitarbeitenden in der Musikschule kommen die Schlüsselrollen im inklusiven Schulentwicklungsprozess zu. Erst durch das Handeln ihrer Mitarbeiter*innen wird die Schule zu einem Modell dafür, wozu sie erzieht: zur Bereitschaft mitzugestalten, Verantwortung zu übernehmen, zu Toleranz und Kooperation.
Die Strukturen der Schule ermöglichen und fördern das für die inklusive Schulentwicklung nötige persönliche Engagement aller Mitarbeiter*innen.
Inklusion gelingt, wenn jeder Mensch die Menschenwürde der Anderen respektiert, sich solidarisch für die Rechte der Anderen einsetzt und Verantwortung für sich und das System übernimmt.
Inklusion ist das Leitbild der Schulentwicklung der Musikschule Fürth.
Der Trägerverein
Bildungspartnerschaften