21.07.2024

Open Air: 15 Jahre Berufung Musiker*in

Sonntag, 21. Juli 2024

15 Jahre “Berufung Musiker*in” sind wahrlich ein Grund zu feiern! Und so trafen sich zahlreiche alte und neue Fans unseres bundesweit einmaligen, inklusiven Ausbildungsprojektes und der daraus hervorgegangenen Bands “Vollgas” und "Alle Neune". Robert Wagner dankte den beteiligten Personen und Institutionen für ihre Unterstützung, allen voran der Lebenshilfe Fürth und Michel Gosselin, der für die Finanzierung der 2. Ausbildungsstaffel 2011 die accor Foundation mit Sitz in Paris von der Bedeutung des Projektes überzeugen konnte.

Von Anfang an waren wesentliche Ausbildungsziele Selbstbestimmung und Kompatibilität. Und diese Kompatibilität beweisen die Bands immer wieder auf´s Neue - sei es in Fusion mit namhaften Profi-Ensembles wie Quadro Nuevo oder der Thilo Wolf Big Band, oder aber auch in der Fusion mit anderen Bands oder Lehrkräften der Musikschule.

“Alle Neune” fusionierte für das Jubiläum erstmals mit der Musikschul-Band "cold fire", beide Bands werden von Carolin Heuser geleitet.

“Vollgas”, die erste Band des Ausbildungsprojektes, fusioniert seit Jahren mit Musikschul-Schüler*innen sowie Lehrkräften der Musikschule. Und natürlich waren für diesen besonderen Anlass alle gerne mit dabei!